Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Logo der Denkwerkstatt

Kontakt

Projekt »Denkwerkstatt«

Telefon: 0345-55-24327

Raum Raum 1.53.0, 1. OG
Emil-Abderhalden-Str. 26/27 (GSZ
Eingang C3
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Projekt »Denkwerkstatt«
Seminar für Philosophie
06099 Halle (Saale)

Login für Redakteure

Denkwerkstatt Hochschulpakt-Projekt

Förderung

Das Projekt „Denkwerkstatt – Studieneignung in den Lehramtsstudiengängen Ethik/Philosophie verbessern, Lehrerinnen und Lehrer qualifizieren" wurde von November 2017 - März 2021 aus Mitteln des Hochschulpakts (HSP 2020) gefördert.

Personen

Dr. Falk Bornmüller war von November 2017- März 2021 für die Projektleitung, die wissenschaftliche Konzeption und Begleitung sowie für die konzeptionelle Entwicklung und Durchführung der Denkwerkstatt-Veranstaltungen verantwortlich.

Prof. Dr. Matthias Kaufmann und Dr. Arne Moritz (Antragsteller) und Bianca Schreiber gehörten dem Leitungsteam an und haben das Projekt in der wissenschaftlichen Konzeption und Durchführung begleitet und zu den Projektergebnissen beigetragen.

Als studentische Mitarbeiterinnen waren Birte Klemm, Marie Elisabeth Sinde und Elisabeth Otto engagiert für die Denkwerkstatt tätig

Kurze Geschichte und Ergebnisse

Seit 2018 gab es regelmäßige Projekt- und Präsenzveranstaltungen für Schüler*innen der Klassen 9–12 aus Sachsen-Anhalt, seit 2019 zudem regelmäßige digitale Kursräume an der Webakademie Sachsen-Anhalt im Rahmen der Begabungsförderung.

Lehr-Lern-Materialien zu den Themen „Lebensformen des Denkens – Hannah Arendt“, „Über KI philosophieren" und „Gedanken zur Krise – Corona und die Folgen“ wurden erarbeitet und als OER zum freien Download auf dem Blog der Denkwerkstatt zur Verfügung gestellt.

Es wurden projektbezogene Seminare für Lehramtsstudierende an der MLU sowie Lehrer*innenfortbildungen durchgeführt.

Zahlreiche neue Kooperationen mit Lehrer*innen an Schulen für Projektkurse und Angebote für Studieninteressierte sind entstanden.

Publikationen

Falk Bornmüller: Sich im Denken orientieren. Das Projekt „Denkwerkstatt". Beitrag im Themenheft „Performative Philosophie" der Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 2/2019, S. 31–37.

Falk Bornmüller: Forschen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Denkwerkstatt Philosophie. In: Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung. Eine Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung Bd. 3. Hrsg. vom Zentrum für Lehrer*innenbildung. Halle 2020, S. 80-81.

16 Lehr-Lern-Materialien zu den Themen „Lebensformen des Denkens – Hannah Arendt", „Über Künstliche Intelligenz philosophieren" und „Gedanken zur Krise – Corona und die Folgen", abrufbar unter: https://blogs.urz.uni-halle.de/denkwerkstatt/kategorie/lehr-lern-materialien/

Newsarchiv

Zum Seitenanfang