Newsarchiv: Denkwerkstatt Hochschulpakt-Projekt
Jahr 2020
Projekttag "Künstliche Personen? Mit Filmen über KI philosophieren"
28.02.2020: Am 28. Februar 2020 waren Schüler*innen aus Halle und Osterburg zu unserem Projekttag zum Thema "Künstliche Personen?" eingeladen
Anhand eines Films und eines Gedankenexperiments zum Thema Künstliche Intelligenz wurde darüber philosophiert, was es bedeuten würde, wenn es künstliche Personen gäbe.
Weitere Informationen zu unserem Themenschwerpunkt unter: https://film.denk-werkstatt.net
Jahr 2019
"Erzählende Philosophie. Mit Jaspers und Arendt über eine nichtdoktrinäre Unterrichtsgestaltung philosophieren"
In der Reihe "Ethik-Philosophiedidaktik im Gespräch" wird Prof. Dr. Reinhard Schulz von der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg einen Workshop geben. Diese Veranstaltung ist anerkannt als Fortbildung weiterer Träger unter der WT-Nr. 2019-064-24.
Wann? Freitag, 14. Juni 2019, 14-18.30 Uhr
Wo? Emil-Abderhalden-Str. 26, Seminarraum 10
Anmeldung unter: falk.bornmueller@phil.uni-halle.de
Mit Karl Jaspers und Hannah Arendt vollzieht die Philosophiegeschichte eine Wende gegen ihre eigene metaphysische Denktradition und findet von einer behauptenden zu einer erzählenden Haltung zurück, die in der Antike mit Sokrates schon einmal prominent vertreten gewesen ist. Im philosophiedidaktischen Diskurs der Gegenwart spielt das Sokratische Gespräch nach wie vor eine prominente Rolle und kann als Modell für eine erzählende bzw. nichtdoktrinäre Unterrichtsgestaltung dienen. Die Unterscheidung zwischen einer doktrinären (behauptenden) und nichtdoktrinären (erzählenden) Philosophie geht auf Michael Hampe zurück (Die Lehren der Philosophie. Eine Kritik. 2014). So wie Hampe für diese Wende Sokrates` Grundhaltung mit Deweys Demokratieansatz, Adornos Vorstellung von Mündigkeit, Wittgensteins Sprachspielkonzept und Whiteheads Erziehungsrhythmus (Steigerung der "Reaktionsfähigkeit", um die eigenen "biologischen, historischen, kulturellen und situativen Bedingungen" Hampe (273) frei und weise bewerten zu können) erweitert hat, soll im Workshop eine zusätzliche existenzphilosophische Erweiterung unter Bezugnahme auf Jaspers und Arendt gemeinsam diskutiert werden. Dabei läßt sich mit Hampes Begriff der Reaktionsfähigkeit sehr gut an Hannah Arendt anknüpfen, wenn es im Kierkegaard-Kapitel von Was ist Existenzphilosophie? (1990) bei ihr heisst: "Es ist charakteristisch für die gesamte Existenzphilosophie, daß sie unter "existentiell" im Grunde das versteht, was Kierkegaard in der Kategorie der Ausnahme dargestellt hat. Beim existentiellen Verhalten wird es sich immer wieder um die Realisierung (im Gegensatz zu dem nur Betrachten) der allgemeinen Strukturen des Lebens handeln." (S. 24) Realisierung und Reaktionsfähigkeit heben im Schulunterricht bei der Auseinandersetzung mit philosophischen Schriften daher nicht auf deren Reproduktion (Behaupten), sondern vielmehr darauf ab, dass die SuS sich selbst in ihren gegebenen Lebensbedingengen und Praktiken besser verorten und bewusst auf diese reagieren (sie erzählen) können. Selbstverständlich können für diese nichtdoktrinäre Absicht neben philosophischen Texten auch andere "Biographiegeneratoren" (Alois Hahn) wie Kindererzählungen und Kinderbücher, Karrikaturen, Romane, Filme oder Hörspiele eingesetzt werden. Ähnlich ist für Karl Jaspers die frühe Allgemeine Psychopathologie (1913) der wichtigste Referenzrahmen für einen vielfältig differenzierten Verstehensbegriff geblieben, der nicht nur auf sein existenzphilosophisches Werk, sondern auch sein spätes Selbstverständnis als politischer Schriftsteller ausgestrahlt hat.
Jahr 2018
Projekt-Tag der Denkwerkstatt für Schülergruppen
zum Thema "Macht und Gewalt"
23.10.2018: Wann? - 1. Februar 2019, 9-16 Uhr
Wo? - Steintorcampus, Emil-Abderhalden-Str. 25-28
Fortbildung "Denkwerkstatt" am 20. Oktober im LISA Halle
Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung muss aus organisatorischen Gründen leider entfallen, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal angeboten.
Die »Denkwerkstatt« am Seminar für Philosophie an der Martin-Luther-Universität in Halle hat das Ziel, das Interesse von Schülerinnen und Schülern an Fragen und Problemen der Philosophie und Ethik zu befördern. Im Rahmen von Kooperationen werden deshalb Lehrkräfte mit Lehr- und Lernmaterialien sowie Beratungsangeboten dabei unterstützt, für die Schuljahrgänge 9-12 eine Philosophie-AG, Projekt-Tage oder ein ähnliches außerunterrichtliches Format an ihrer Schule zu etablieren.
Diese Fortbildung mit dem Charakter eines Workshops richtet sich an Lehrkräfte, welche mit den Lehr-Lern-Materialien zum Thema »Lebensformen des Denkens – Hannah Arendt« (im Zusammenhang mit Projekttagen an der Universität) arbeiten möchten, die im Projekt »Denkwerkstatt« erstellt worden sind. Während des Workshops werden die Materialien vorgestellt, praktisch erprobt und in Arbeitsgruppen reflektiert.
Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle/Saale
Zeit: 9.30 – 16.30 Uhr
Die Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung zertifiziert, eine Anmeldung erfolgt über das Eltis-Portal: https://eltis-online.de .
1. Projekt-Workshop "Denkwerkstatt" am 25. August
16.04.2018: Für alle Kolleginnen und Kollegen, die im Schuljahr 2018/19 mit den Materialien der "Denkwerkstatt" zum Thema "Lebensformen des Denkens – Hannah Arendt" arbeiten wollen, wird am 25. August ein Projektworkshop angeboten.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir im gemeinsamen Gespräch offene Fragen klären und Rückmeldungen zu den erstellten Materialien diskutieren.
Ort: Seminarraum 5, Emil-Abderhalden-Straße 26/27 (http://www.phil.uni-halle.de/anfahrt)
Zeit: 10 – 13 Uhr
Um eine vorherige Anmeldung unter falk.bornmueller@phil.uni-halle.de bis zum 20. August wird freundlich gebeten.
Projekt »Denkwerkstatt« hat seine Arbeit aufgenommen
16.03.2018: Das Projekt »Denkwerkstatt« hat zum 1. November 2017 begonnen und befindet sich zur Zeit in der fortgeschrittenenen Aufbauphase.
Die Webpräsenz wird in den kommenden Wochen weiter aufgebaut, eine erste öffentliche Vorstellung wird es zum Ethiklehrertag am 20. März 2018 in Halle geben.